· 

Barrierefreie Notrufsäule auch für Gehörlose. Wir bitten um Unterstützung

Barrierefreie Notrufsäule auch für Gehörlose

Wir bitten um Unterstützung

 

 

Moin Moin,

 

es geht um Notrufsäulen - unten ein Foto als Beispiel an einem Bahnsteig. Diese Notrufsäule ist leider nicht für Gehörlose geeignet. Soweit ich weiß, gibt es in Hamburg - und auch deutschlandweit - keine Notrufsäulen, die auch für gehörlose Personen barrierefrei sind.

 

Für Rollstuhlfahrer liegen die Bedienungsknöpfe extra weiter unten, um sie erreichen zu können und Hörende können einfach auf Knopfdruck mündlich ihren Notruf absenden. Für gehörlose und taubblinde Menschen gibt es leider keine Möglichkeit, hierüber einen Notruf abzusenden.

 

Da dies ein wichtiges Thema ist, möchten wir uns in Zukunft für eine umfassende Barrierefreiheit dieser Notrufsäulen, d.h. auch für Gehörlose, einsetzen, insbesondere für das aktuelle Bauprojekt der U5 (Hamburger Hochbahn).

Daher wäre es toll, wenn wir von euch Fotos über barrierefreie Notrufsäulen bekommen könnten, aus dem Ausland oder sonstwo, vielleicht Schweden und auch die Information, wo ihr diese Notrufsäulen gesehen habt. 

 

Bitte sendet diese Infos gerne an info@glvhh.de, das würde uns sehr unterstützen und den Aufbau und die Entwicklung einer auch für Gehörlose geeigneten Notrufsäule beschleunigen. Dies gilt natürlich auch in Zukunft für Notrufsäulen an Autobahnen etc.

 

Herzlichen Dank und Tschüss!

Meike Aldag

1. Vizevorsitzende GLVHH