Der Vorstand des Gehörlosenverbands Hamburg berichtet

Moin, Moin,

 

nach langer Zeit gibt es viel zu erzählen, im Gehörlosenverband Hamburg hat sich zwischenzeitlich so einiges verändert:

Seit März 2022 ist Marion Bednorz unsere neue Geschäftsführerin und mit dem operativen Geschäft des Gehörlosenverbands betraut. Drei neue Mitarbeiterinnen wurden ebenfalls eingestellt; Rosemarie Tobor-Schmidt, Silke Fasthoff und Maria Eisenzimmer. Im Sommer wurden zudem die Räume der Geschäftsstelle renoviert und neue Möbel angeschafft, sodass es jetzt in der Geschäftsstelle sehr freundlich aussieht.

Aufgrund des großen Andrangs an ukrainischen Schutzsuchenden in der Beratungsstelle, wurden die Zeiten ausgeweitet, sodass jetzt an 3 Tagen Beratungen für hörbehinderte Menschen stattfinden können. Das läuft sehr gut und wird gerne angenommen.

 

Nach einer langen Corona-Pause fand im September 2022 wieder der Tag der Gehörlosen statt. Dazu wurden Politiker*innen und Vertreter*innen der Stadt Hamburg eingeladen. Der Vorstand war ebenfalls anwesend, Ralph Raule moderierte die Podiumsdiskussion. Zu den Gästen zählten Ksenija Berkeris (SPD), Mareike Engels (GRÜNE) und Stine Agthe (Sozialbehörde).

Diskussionsgegenstand war der 5-Punkte-Plan, zu dem auch Zuschauer*innen Fragen stellen konnten.

Ein weiteres Thema war der bereits erfolgte Aufruf zum Landesaktionsplan, an dem man sich mit Vorschlägen und Ideen beteiligen konnte, z.B. was Gehörlose brauchen, um barrierefreier am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Über Teilergebnisse und den aktuellen Stand informierte die Sozialbehörde, Stine Aghte. Die Mitarbeiter*innen hatten ca. 1.600 Schreiben von Gehörlosen und auch Hörenden erhalten, die bearbeitet und ausgewertet werden müssen. Mit einem Ergebnis ist Ende März 2023 zu rechnen, das dann auch veröffentlicht wird. Der letzte Landesaktionsplan liegt bereits 10 Jahre zurück. Hoffen wir auf ein gutes Ergebnis und dass Vieles umgesetzt werden kann.

 

Wie ihr wisst, war Thomas Worseck 10 Jahre lang Geschäftsführer vom Gehörlosenverband und der Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen. Dies hat sich zwischenzeitlich geändert, es gibt nun eine klare Trennung zwischen dem Gehörlosenverband (Geschäftsführerin Marion Bednorz) und der Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen (Vorsitzender Ralph Raule).

Die Vereine und Selbsthilfegruppen des GLVHH können nach wie vor mietfrei / kostenlos Räume über Rimma Kindel reservieren, die Vertretung übernimmt Marek Goos. Hier können die Tischordnung und Getränkewünsche besprochen werden.

 

Raumreservierungen und Vermietung der Kegelbahn für Außenstehende werden nur noch durch die Gesellschaft abgewickelt und nicht mehr über den Gehörlosenverband. Für die Zukunft plant die Gesellschaft weitere Veränderungen, was z.B. den Parkplatzbereich anbelangt und Anderes. Darüber werdet ihr noch informiert.

 

Der Gehörlosenverband hat auch an einem HVV-Workshop teilgenommen. Thema war ein Austausch darüber, wie die Teilnahme am ÖPNV für Gehörlose barrierefreier gestaltet werden kann.

Auch von MOIA gibt es Neuigkeiten, hierzu wird es ein separates Video mit Informationen geben.

 

Der Deutsche Gehörlosenbund und die Norddeutschen Landesverbände hatten sich mit dem NDR getroffen und sich insbesondere über die Untertitelung ausgetauscht und deren Qualität diskutiert. Laut NDR sind 98 % der Programme mit Untertiteln zu sehen, das ist eine Verbesserung.  

 

Am 08.12.2022 gab es eine außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der der Haushaltsplan 2022 und 2023 sowie der Kassenbestand 2021 einstimmig angenommen und bestätigt wurden.

 

Bedauerlicherweise ist David Hoffmann aus privaten und beruflichen Gründen vom Amt als Beisitzer zurückgetreten. Der GLVHH sucht daher eine neue Beisitzerin oder einen Beisitzer. Wer Interesse hat, bitte gerne bei uns melden, wir freuen uns darüber sehr.

 

 

Noch etwas? Ach ja...

Es ist ja schon Dezember, bald Weihnachten, das Jahr ging schnell vorbei...

Wir vom Gehörlosenverband, d.h. der Vorstand mit den Beisitzer*innen, die Geschäftsführung mit den Mitarbeiter*innen, wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Bleibt gesund!

 

Meike Aldag