Aktuelle und wichtige Informationen über CORONA bei hamburg.de auch in Gebärdensprache!
Über die Seite www.hamburg.de gibt es neue und aktuelle Informationen in Deutscher Gebärdensprache über Corona.
Eine genauere Erklärung zu den Seiten von hamburg.de findet ihr nachfolgend:
Corona in Hamburg - immer wieder Neues
Manchmal gibt es täglich neue Informationen zu diesem Thema, sodass es schwierig ist, auf dem Laufenden zu bleiben. Die Stadt Hamburg hat jedoch eine eigene Internetseite zum Thema Corona erstellt, hier der Link für die Hauptseite: https://www.hamburg.de/coronavirus/ und speziell in Gebärdensprache den folgenden Link:
https://www.hamburg.de/hamburg-barrierefrei/gebaerdensprache/.
Hier kann alles in Ruhe zum Thema Corona nachgelesen werden.
Auf der Hauptseite unter: https://www.hamburg.de/coronavirus/ sind nicht alle Informationen in Gebärdensprache übersetzt, nur ein kleiner Teil.
Auf dieser Website gibt es 2 Möglichkeiten für Informationen in DGS:
1. Die Information ist bereits in DGS übersetzt:
Wenn ihr den Link https://www.hamburg.de/coronavirus/ anklickt, findet ihr links eine Menüleiste (zuerst blaue Felder, dann 2 grüne Felder für Leichte Sprache und Gebärdensprache).
Wenn ihr auf das Symbol für Gebärdensprache klickt, seid ihr auf der Seite mit allen Informationen in Gebärdensprache, hier der Link:
https://www.hamburg.de/hamburg-barrierefrei/gebaerdensprache/ und dort könnt ihr das Thema anklicken, das euch interessiert.
Im Moment sieht die Seite so aus. Sie ändert sich aber ständig wegen neuer Informationen und veraltete Informationen werden gelöscht.
2. Die Information ist noch nicht in DGS übersetzt:
Es gibt Informationen, die noch nicht in DGS übersetzt sind, aber man kann auf einen Button klicken, dass man eine Übersetzung in DGS wünscht. Ein Beispiel:
Ihr wählt das Thema “Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen” (hier der Link:
Unter dem Bild ist kein grünes Symbol für Gebärdensprache zu sehen. Wenn ihr auf den Link oder das Bild klickt, erscheint folgendes Bild (https://www.hamburg.de/coronavirus/aktuelles/14435302/2020-10-10-maskenpflicht-an-oeffentlichen-plaetzen/):
Hier ist oben zu sehen, dass es keine Übersetzung in DGS gibt (das grüne Symbol ist durchgestrichen). Aber ganz rechts gibt es 2 blaue Felder, 1 Feld für Leichte Sprache und 1 Feld für Gebärdensprache. Ganz klein darüber gibt es den Hinweis: “Ich wünsche eine Übersetzung in:” Danach könnt ihr auf das Feld “Gebärdensprache” klicken und es erscheint die Nachricht: “Danke für Ihr Interesse!”.
Nach einiger Zeit (dies kann 1-3 Tage dauern) kommt dann eine Information in Gebärdensprache. Ihr müsst euch leider ein bisschen gedulden.
Das heißt, je mehr Menschen klicken, dass sie eine Übersetzung in Gebärdensprache wünschen, desto schneller und öfter dürfte es für alle Themen Übersetzungen in Gebärdensprache geben.
Seid also selbst aktiv und klickt alles an, was euch interessiert und wofür ihr eine Übersetzung braucht. Zeigt euer Interesse und macht euch sichtbar! So können wir gemeinsam einen Beitrag zur barrierefreien Informationsvielfalt leisten.
Vielen Dank!